Zustandsschätzung für elektrische Niederspannungsnetze

Ziel des Projektes war eine Zustandsschätzung für die Elektrischen Niederspannungsnetze zu entwickeln, welche einen ausreichend genauen Zustand des Netzes für einen sicheren und wirtschaftlich optimierten Netzbetrieb ermittelt.

Auftraggeber: Kultusministerium Baden-Württemberg

Laufzeit: 2011-2014

Projektbeschreibung: Ziel des Projektes war eine Zustandsschätzung für die Elektrische Niederspannungsnetze zu entwickeln, welche einen ausreichend (räumliche und zeitliche Auflösung) genauen Zustand des Netzes für einen sicheren und wirtschaftlich optimierten Netzbetrieb ermittelt. Dabei sollte ein Optimum zwischen möglichst geringer Messinfrastruktur und damit Informationsverlusten zum Netzzustand und maximaler Information zur maximalen Betriebskostenreduktion ermittelt werden.

Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Krzysztof Rudion

Krzysztof Rudion

Prof. Dr.-Ing.

Leiter Fachgebiet Netzintegration Erneuerbarer Energien

Zum Seitenanfang