VIPEEER

Im Projekt VIPEEER wurde die Spannungs- und Versorgungsqualität in einem industriellen Gebäude mit erneuerbarer Einspeisung und leistungselektronisch geprägten Verbrauchern untersucht.

Auftraggeber: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Laufzeit: April 2017 - Dezember 2020

Projektbeschreibung:Im Projekt VIPEEER (Versorgungsqualität und -sicherheit in der industriellen Produktion bei Einspeisung aus Erneuerbaren Energien) wurde die Spannungs- und Versorgungsqualität (engl. Power Quality, kurz PQ) in einem industriellen Gebäude mit erneuerbarer Einspeisung und leistungselektronisch geprägten Verbrauchern untersucht.
Das Leistungs- und Spannungsmesssystem der Forschungsfabrik ARENA2036 wurde dabei genutzt, um fundierte mathematische Modelle für ausgewählte Aspekte der Spannungsqualität zu entwickeln und zu verifizieren. Mit diesen wurde ein PQ-Monitoringsystem entwickelt, um im Rahmen der dynamischen und selbstoptimierenden Fertigung (Industrie 4.0) in der Forschungsfabrik eine weitere Führungsgröße für die optimale Produktionssicherheit und –qualität bereitzustellen und gleichzeitig unzulässige Netzrückwirkungen zu vermeiden.
Darüber hinaus wurde eine PQ-Zustandsschätzung entwickelt, die eine Verwendung der Erkenntnisse auch bei Gebäuden mit weniger detaillierten Vermessung erlaubt und so die einfache Übertragbarkeit ermöglicht.
Weiterhin wurden die PQ-Aspekte im Fall eines Inselnetzbetriebes mit einer Großbatterie untersucht.

Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Krzysztof Rudion

Krzysztof Rudion

Prof. Dr.-Ing.

Leiter Fachgebiet Netzintegration Erneuerbarer Energien

Zum Seitenanfang