Integration von Elektromobilität in den Netzbetrieb

Innerhalb des Projekts wurden die Auswirkungen der Elektromobilität auf das Stromnetz auf Basis von probabilistischen Lastflussrechnungen analysiert.

Auftraggeber: Industrie

Laufzeit: 2010-2013

Projektbschreibung: Innerhalb des Projekts wurden die Auswirkungen der Elektromobilität auf das Stromnetz auf Basis von probabilistischen Lastflussrechnungen analysiert. Hierfür ist eine Methodik entwickelt worden, die die Auftrittswahrscheinlichkeiten von Spannungsbandverletzungen und Überlastungen berechnet. Eine Erweiterung dieser Methodik erfolgte, um Aspekte des Netzbetriebs durch Lademanagementsysteme der Elektromobilität zu untersuchen. Damit sind Kompensationskosten abgeschätzt worden, die durch Abregelung von Elektromobilität oder auch anderen Erzeugern bzw. Verbrauchern entstehen.

Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Krzysztof Rudion

Krzysztof Rudion

Prof. Dr.-Ing.

Leiter Fachgebiet Netzintegration Erneuerbarer Energien

Zum Seitenanfang