Integrale Modellierung von Verteilnetzen und verteilter Erzeugung

Ziel des Projekts war die Beschreibung von Methoden zur Ermittlung des Netzausbaubedarfs in Verteilnetzen.

Auftraggeber: ZfES (Zentrum für Energieforschung)

Laufzeit: 2013

Projektbeschreibung:  Ziel des Projekts war die Beschreibung von Methoden zur Ermittlung des Netzausbaubedarfs in Verteilnetzen. Ausgehend von bereits angewandten Methoden wurden neue Konzepte vorgestellt, mit denen ein optimaler, integrierter Netzausbau unter Verwendung verschiedener Integrationsoptionen der erneuerbaren Energien ermittelt werden kann. Da für sämtliche Verfahren Vereinfachungen, wie zum Beispiel die Abbildungsgenauigkeit, notwendig sind, erfolgte eine Beschreibung von Ansätzen zur Formulierung repräsentativer Aussagen für größere Versorgungsgebiete, wie beispielsweise Deutschland.

Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Krzysztof Rudion

Krzysztof Rudion

Prof. Dr.-Ing.

Leiter Fachgebiet Netzintegration Erneuerbarer Energien

Zum Seitenanfang