iLIME

Im Projekt iLIME wurde in einem Stuttgarter Parkhaus ein Lademanagement für Elektroautos als Alternative zum Netzausbau installiert und praktisch erprobt.

Auftraggeber: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Laufzeit: Juli 2019 - Juni 2021

Projektbeschreibung:  
Im Projekt iLIME (intelligentes Ladeinfrastruktur-Management für Elektromobilität) wurde ein intelligentes, mehrstufiges Lademanagement als Alternative zum Netzausbau implementiert und praktisch erprobt. Das System wurde im Stuttgarter Parkhaus TIVOLI des Projektpartners PBW mit der Ladeinfrastruktur von ChargeHere umgesetzt. Dabei wurde die bestehende Ladeinfrastruktur um zehn Ladepunkte auf insgesamt 20 erweitert. Als Konsequenz wurde der bereits weitgehend ausgelastete Transformator am Netzanschluss noch stärker durch die Ladeleistung der Elektrofahrzeuge belastet. Um möglichen Überlastungen des Betriebsmittels entgegenzuwirken, wurde die Last der 20 Ladepunkte aktiv geregelt. Die Regelung der Last erfolgte dabei in zwei Stufen. Das lokale Lademanagement steuert dynamisch die Ladevorgänge der einzelnen Fahrzeuge. Das übergeordnete Lademanagement überwacht den aktuellen Netzzustand und vermeidet Überlastungen durch die Ansteuerung eines Pufferspeichers und durch die Vorgabe einer Leistungsquote an das lokale Lademanagement.

Kontakt:

Universität Stuttgart
Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik
Prof. Krzysztof Rudion
rudion@ieh.uni-stuttgart.de
https://www.ieh.uni-stuttgart.de/

ChargeHere
Eine Innovation der EnBW
Konrad Benze
k.benze@enbw.com
https://chargehere.de/

PBW GmbH
Thomas Strobel
info@pbw.de
http://www.pbw.de/

Stuttgart Netze GmbH
Christian Körner
kontakt@stuttgart-netze.de
https://www.stuttgart-netze.de/

 

Elektroautos beim Ladevorgang im Parkhaus TIVOLI
Elektroautos beim Ladevorgang im Parkhaus TIVOLI
Die Ladesäulen im TIVOLI Parkhaus
Die Ladesäulen im TIVOLI Parkhaus

Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Krzysztof Rudion

Krzysztof Rudion

Prof. Dr.-Ing.

Leiter Fachgebiet Netzintegration Erneuerbarer Energien

Zum Seitenanfang