Hon.-Prof. Dr. Techn. Dr.-Ing. habil. Konstantin Papailiou ist Lehrbeauftragter an der Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Stuttgart zum Thema Hochspannungsfreileitungen. Am 27.8.2024 wurde er zum Präsidenten der CIGRE gewählt. Papailiou ist ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der elektrischen Energieübertragung und hat eine lange Karriere in der Energiebranche hinter sich. Seine Wahl zum Präsidenten von CIGRE spiegelt seine bedeutenden Beiträge und sein Engagement für die Organisation wider. Wir freuen uns sehr, eine solch bedeutende Persönlichkeit in unserem Kollegenkreis zu haben, und beglückwünschen ihn zur neuen Aufgabe.
Als Präsident von CIGRE wird Papailiou eine zentrale Rolle dabei spielen, die strategische Ausrichtung der Organisation zu bestimmen und den internationalen Wissensaustausch in der Energiebranche weiter zu fördern. Seine Expertise und Führungsqualitäten werden voraussichtlich dazu beitragen, die Arbeit von CIGRE in einer Zeit fortschreitender Veränderungen im Energiesektor zu stärken, insbesondere angesichts der Herausforderungen und Chancen, die sich durch den Übergang zu nachhaltiger Energieversorgung und intelligenten Netzen ergeben.
CIGRE (Conseil International des Grands Réseaux Électriques) ist eine internationale Fachorganisation, die sich auf den Bereich der Energieübertragung und -verteilung konzentriert. Die Organisation wurde 1921 in Paris gegründet und ist die weltweit führende Plattform für den Austausch von Wissen und Fachwissen im Bereich der elektrischen Energieversorgung.
CIGRE bringt Fachleute aus der gesamten Energiebranche zusammen, darunter Ingenieure, Forscher, Netzbetreiber, Hersteller und Hochschulen, um technische und wissenschaftliche Fragen im Zusammenhang mit Stromnetzen zu diskutieren. Ziel ist es, den Betrieb, die Wartung und den Ausbau von Energieübertragungs- und Verteilungssystemen zu verbessern, um eine zuverlässige und effiziente Stromversorgung sicherzustellen.
Die Organisation ist in 16 Studienkomitees unterteilt, die sich jeweils auf spezifische Themenbereiche konzentrieren, wie z.B. Netzplanung, Systemtechnik, Schutztechnik, Transformatoren und erneuerbare Energien. CIGRE organisiert regelmäßig Konferenzen, Workshops und Veröffentlichungen, um den Wissensaustausch zu fördern und innovative Lösungen zu entwickeln. Die größte Veranstaltung von CIGRE ist die alle zwei Jahre in Paris stattfindende CIGRE Session anlässlich derer Papailiou jetzt zum Präsidenten gewählt wurde.