Umweltministerium Baden-Württemberg fördert „FELSeN“

8. Mai 2018

Mit knapp 389.000 Euro fördert das Umweltministerium Baden-Württemberg das vom IEH koordinierte Projekt „FELSeN“ (Flexible Energieversorgung in Logistikzentren zur Erbringung von Systemdienstleistungen in elektrischen Netzen).

In diesem interdisziplinären Projekt soll durch eine gekoppelte Betrachtung der elektrischen und logistischen Aspekte ermittelt werden, welche Flexibilisierungspotenziale innerhalb eines Logistikzentrums durch eine situative Anpassung derer Prozesse erreicht werden können. Diese Flexibilitäten können dann gezielt eingesetzt werden, um z.B. die Netzintegration von erneuerbaren Erzeugern oder Elektromobilität zu unterstützen. Eine wichtige Fragestellung ist hierbei, welchen Einfluss der Einsatz von Elektromobilität innerhalb eines Logistikzentrums sowohl in Bezug auf Elektro-PKW als auch Elektro-LKW auf das interne Netz sowie auf das öffentliche Versorgungsnetz dieses Zentrums hat und inwieweit die Integration der Elektromobilität durch den Einsatz von Flexibilitäten verbessert werden kann.

Das Projekt startet Anfang Juli 2018 und dauert bis Dezember 2020. Zu den Projektpartnern gehören neben dem Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik (IEH) der Universität Stuttgart auch das Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart sowie die Firma Häfele GmbH & Co KG und die Netze BW GmbH. Über eine weitere Partnerschaft mit dem Intralogistik-Netzwerk Baden-Württemberg können die aus dem Projekt gewonnen Erkenntnisse in der Branche verbreitet werden und deren Einsatz in anderen Logistikzentren diskutiert werden.

Weitere Infos:

Link zum Umweltministerium Baden-Württemberg

Link zu IEH-Forschungsprojekten

Übergabe Zuwendungsvertrag Projekt FELSeN
Die Übergabe des Zuwendungsvertrags am 02. Mai 2018 im Umweltministerium Baden-Württemberg: Martin Eilers (Netze BW GmBH), Dipl -Ing. David Korte (IFT), Prof. Krzysztof Rudion (IEH), Ministerialdirektor Helmfried Meinel (Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg) und M.Sc. Daniel Contreras (IEH) (v.l.n.r.)