Sonnenstrahlen scheinen durch Daumen und Zeigefinger

Tag der Erneuerbaren Energien und Umweltschutztechnik

12. Februar 2024

[Bild: IEH]

Um SchülerInnen die Attraktivität des IngenieurInnen-Berufs im Bereich der Energiewende und der Umweltschutztechnik zu zeigen, haben wir an der Universität Stuttgart einen Tag der Erneuerbaren Energien ins Leben gerufen. Am 2.Februar 2024 hatten SchülerInnen die Gelegenheit bei verschiedenen Institutsbesichtigungen unsere Labore kennenzulernen. Zentrale Veranstaltung war ein Kolloquium, bei dem AbsolventInnen des Studienganges Erneuerbare Energien sich, ihren Arbeitgeber und ihr Arbeitsgebiet in 15 min Pitches vorstellten. Flankiert wurde dies von einem Markt der Möglichkeiten.

Bei dieser Veranstaltung wurden den teilnehmenden SchülerInnen zahlreiche Möglichkeiten geboten, mit AkteurInnen der Energiewende zu sprechen und so das weite Feld kennenzulernen, um eine fundierte Ausbildungsentscheidung treffen zu können. Trotz des Streiks bei Bussen und Bahnen konnten wir erfreulicherweise etwa 100 SchülerInnen begrüßen. Fortsetzung folgt!

Weitere Infos hier.

Das Publikum bei den Vorträgen
Das Publikum bei den Vorträgen
Gespräche beim Markt der Möglichkeiten
Der Markt der Möglichkeiten
Zum Seitenanfang