Studierende vor der Kaplanturbine in Untertürkheim

Studierende besuchen Kraftwerke in Altbach und Untertürkheim

10. Juli 2023

[Bild: IEH]

Studierende der Elektrischen Energienetze 1 konnten im Juni und Juli an zwei Exkursionen zu Kraftwerken teilnehmen, durch die sie interessante Einblicke in die Praxis ihres Fachgebiets bekamen.

Am 26. Juni 2023 besuchten 25 Studierende das Heizkraftwerk Altbach der EnBW. Durch die Einbindung eines Gasturbinenprozesses und der Fernwärmekopplung ist das Kraftwerk ein Paradebeispiel für Flexibilität und Effizienz. Vielen Dank an das InfoCenter Team für die interessante Führung durch und auf das Kraftwerk.

Studierende im Info-Center im Heizkraftwerk in Altbach

Am 6. Juni 2023 stand die Exkursion zum Laufwasserkraftwerk Untertürkheim der EnBW auf dem Programm. Die Kaplanturbine im Hintergrund (Baujahr 1924) wird im nächsten Jahr 100 Jahre quasi ununterbrochen Strom erzeugt haben. Das ist ein Paradebeispiel für Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.

Studierende vor der Kaplanturbine in Untertürkheim