Saeed Khandan Siar erhält Doktorwürde

17. April 2024

[Bild: Banafsheh Khodaei]

Saeed Khandan Siar verteidigte am 10.04.2024 seine Dissertation mit dem Titel "Thermische Modellierung von Leistungstransformatoren mittels CFD".

Seine Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung des thermischen Verhaltens von Leistungstransformatoren unter Verwendung der CFD (computergestützte Strömungsmechanik). Dabei wird zunächst eine Analyse von Messdaten realer Leistungstransformatoren und Wicklungsmodellen aus dem IEH-Labor durchgeführt. Anschließend werden entsprechende numerische CFD-Wicklungsmodelle erstellt und die Untersuchungen anhand eines validierten numerischen Modells durchgeführt.

Das Hauptziel dieser Forschung ist ein tiefes Verständnis des thermischen Verhaltens von Leistungstransformatoren unter verschiedenen Betriebsbedingungen, um ihre Lebensdauer und Zuverlässigkeit in Energieübertragungs- und Verteilungssystemen zu optimieren.

Darüber hinaus werden verschiedene Kühlmethoden, einschließlich natürlicher und erzwungener Konvektionsströmungen innerhalb des Ölfelds, untersucht. Neben der stationären Analyse des thermischen Verhaltens von Leistungstransformatoren wird auch das instationäre thermische Verhalten im natürlichen Abkühlungsmodus sowohl numerisch als auch experimentell untersucht.

Die Berechnung der Heißpunktfaktoren für verschiedene Wicklungskonstruktionen wird detailliert erläutert. Diese Faktoren sind von entscheidender Bedeutung für die Bestimmung der Heißpunkttemperaturen bei ungleichmäßigen Wärmeverlusten und spielen eine wichtige Rolle im transitorischen thermischen Verhalten während Überlastungen der Transformatoren.

Saeed Khandan Siar und seine Prüfer nach der Doktorprüfung
Mitprüfer Prof. Stefan Riedelbauch (Uni Stuttgart), Saeed Khandan Siar und sein Doktorvater Prof. Stefan Tenbohlen nach bestandener Prüfung, Vorsitzender Prof. Hendrik Lens (Uni Stuttgart) (vlnr)
Zum Seitenanfang