XXL-Luftspule für die zertifizierte Typprüfung von Windrädern

Kooperation mit Bürkle & Schöck gewinnt Seifriz-Transferpreis

26. Februar 2024

Die Handwerksfirma Bürkle + Schöck und das IEH haben für die Entwicklung einer XXL-Luftspule den renommierten Seifriz-Preis 2024 gewonnen
[Bild: Bürkle + Schöck]

Der Stuttgarter Elektrohandwerksbetrieb Bürkle + Schöck und das Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik wurden im Februar 2024 mit dem renommierten Seifriz-Award 2024 ausgezeichnet. Der Preis würdigt den erfolgreichen Wissenstransfer zwischen Handwerk und Wissenschaft. Bürkle + Schöck hat in Kooperation mit dem Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik der Universität Stuttgart weltweit einzigartige XXL-Luftspulen für die zertifizierte Typprüfung von Windrädern entwickelt.

Innovation aus dem Handwerk für die Energiewende
Die XXL-Luftspulen sind eine individuelle Entwicklung: Als Komponente aufwändiger Typprüfungssysteme ermöglichen sie eine effektive und sichere Prüfung z.B. von Netzfehlern an Windkraftparks, bei der Spannungen von bis zu 72 kV und gleichzeitig hohe Kurzschlussströme bis zu 3 kA auftreten können. Die Entwicklung der Spulen basiert auf der erfolgreichen Kombination aus Feldsimulationen und empirischen Hochspannungstests zur Validierung der Isolationsauslegung. Fehler der Isolation wie beispielsweise Längsüberschläge konnten durch die optimierte Auslegung der Spulen nachhaltig vermieden werden. Das gemeinsame Projekt ermöglicht es Bürkle + Schöck, robuste Luftspulen in diesem XXL-Format herzustellen – ein Alleinstellungsmerkmal der Firma.

Der Seifriz-Transferpreis
Der begehrte Preis wird seit über 30 Jahren für den Wissenstransfer zwischen Handwerk und Forschungseinrichtungen unter der Federführung von Handwerk BW durch den Verein Technologietransfer Handwerk e.V. und in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftszeitschrift „handwerk magazin“ ausgelobt. Ausgezeichnet werden innovative Kooperationen zwischen Handwerksbetrieben und Wissenschaft, die auch auf der „Zukunft Handwerk Messe“ vom 28. Februar bis 1. März in München vorgestellt werden. https://www.seifriz-preis.de/

XXL-Luftspule für die zertifizierte Typprüfung von Windrädern