IEH beteiligt sich am Forschungsprojekt TruckConnect

15. November 2022

[Bild: Lars Mauch/Universität Stuttgart]

Die fortschreitende Elektrifizierung des Lkw-Verkehrs stellt die beteiligen Akteure vor komplexe Herausforderungen. Damit Logistiker, Energieversorger, Ladesäulenbetreiber und weitere Beteiligte im Verkehrssystem den Wandel reibungslos bewerkstelligen können, beteiligt sich das IEH am Projekt „TruckConnect“. Darin werden die vielfältigen Anforderungen für eine zentrale Datenplattform ermittelt. Gefördert wird das Projekt im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Wie gelingt es, elektrifizierte Fahrzeuge möglichst reibungslos in die bereits bestehenden Logistiksysteme und -prozesse zu integrieren? Diese Frage steht im Mittelpunkt von „Truck Connect“, an dem neben dem IEH das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) sowie das Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart beteiligt sind. Ziel des Projekts ist die Erstellung eines Anforderungskatalogs zur Implementierung einer Europäischen Datenplattform für den batterieelektrischen Schwerlastverkehr. Denn eines ist gewiss: Die erfolgreiche Transformation kann nur datenbasiert erfolgen. Die intelligente Plattform soll den Austausch von Daten zwischen Transport- und Energiesystemen ermöglichen und die Energie- und Transportbedarfe so synchronisieren, dass batterieelektrische Lkw zukünftig genauso zuverlässig eingesetzt werden können wie Diesel-Lkw – bei gleichbleibender Versorgungssicherheit.

Das IEH bringt in „TruckConnect“ seine Expertise im Bereich der elektrischen Energieversorgung mit ein. Dabei geht es vor allem darum, wie die Netzintegration von Ladeinfrastruktur für E-Lkw im Fernverkehr in Zukunft erfolgreich gelingen kann, wie die Fahrzeuge optimal aus Erneuerbaren Quellen versorgt werden und ob die Nutzung der Lkw-Batterien zukünftig Flexibilitäten für den Netzbetrieb liefern kann. Um dabei die Herausforderungen und Ansichten aller beteiligten Akteure zu berücksichtigen, sind im Projekt umfangreiche Interviews mit Experten aus Logistik- und Energiebranche geplant. „TruckConnect“ läuft von September 2022 bis August 2023 und schafft eine wichtige Grundlage für den bevorstehenden Transformationsprozess hin zu einem klimafreundlichen Fernverkehr.

Weitere Informationen auf der Seite „Aktuelles“ der Universität Stuttgart