Heiner Früh erhält Doktorwürde

11. Dezember 2023

Heiner Früh hat am 11.12.2023 seine Dissertation zum Thema „Aktiver Verteilnetzbetrieb zur systemdienlichen Nutzung von betrieblichen Flexibilitäten“ verteidigt.

Seine Arbeit untersucht ganzheitliche Konzepte zur koordinierten Flexibilitätsnutzung mithilfe eines aktiven Verteilnetzbetriebs mit einem hohen Automatisierungsgrad, welcher mit dem heutigen Stand der Wissenschaft und Technik bis in die Niederspannung umsetzbar ist und dabei praktischen Anforderungen genügt. Neben der theoretischen Untersuchung allgemeingültiger und skalierbarer Konzepte hat er auch deren praktische Validierung im aktiven Verteilnetzbetrieb in einem realen Niederspannungsnetz implementiert und validiert.

Heiner Früh und sein Doktorvater Professor Krzysztof Rudion nach bestandener Prüfung
Heiner Früh und sein Doktorvater Professor Krzysztof Rudion nach bestandener Prüfung
Zum Seitenanfang