Doktorandenseminar des Magdeburger LENA-Kreises bei 50Hertz

18. März 2024

Vom 14. bis 15. März 2024 kamen die E-Technik/Energietechnik Professoren:innen, der Unis und Hochschulen von Bielefeld, Clausthal, Ilmenau, Magdeburg-Stendal, Stuttgart und Zittau zusammen mit 20 Doktoranden ins 50Hertz Netzquartier in Berlin. Sie haben dort ihre Forschungsthemen vorgestellt und ihre Forschungsergebnisse diskutiert. Themen waren E-Mobilität, Flexibilitäten, Expertensysteme, HGÜ-Systeme und Wanderwellen - ein spannendes Programm. Für den Gastgeber, das Kundenmanagement OC, unter der Leitung von Michael Kranhold, war es eine gute Gelegenheit, das Unternehmen zu präsentieren und neue potentielle Mitstreiter:innen für 50Hertz zu gewinnen. Professor Jens Haubrock (Hochschule Bielefeld) war der Koordinator von universitärer Seite. “Ich bin begeistert, dass wir bei 50Hertz zu Gast sein durften, einem Unternehmen, das die Energiewende durch unmittelbare Anwendung von Forschungsergebnissen realisiert.“, so Haubrock. 

Alle teilnehmenden Professorinnen und Professoren sind Mitglieder des Magdeburger LENA-Kreises, einer Forschungsgruppe, zu der Absolvent:innen oder langjährige Kooperationspartner:innen von Prof. Zbigniew Styczynski, gehören. Prof. Styczynski ist Gründer und ehemaliger Leiter des Lehrstuhls Elektrische Netze und Erneuerbare Energien (LENA) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zwischen ihm und 50Hertz besteht eine langjährige Kooperation.

Das Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik der Universität Stuttgart bedankt sich bei dem Koordinator und bei der Gastgeberin für die Einladung zu diesem sehr gelungenen Format und freut sich auf das nächste Kolloquium.

Die Teilnehmenden beim Doktorandenseminar
Die Teilnehmenden beim Doktorandenseminar
Zum Seitenanfang