Die Zukunft ist Elektrisch - und zwar mit Erneuerbaren Energien!

16. August 2023

Studierende des Bachelorstudiengangs Erneuerbare Energien haben zusammen mit dem IEH eine Photovoltaik-Anlage auf dem IEH-Forschungscontainer zur E-Mobilität geplant und umgesetzt.

In der ersten Phase des Projekts konnten die Studierenden mit einer Exkursion zum Solarenergiezentrum Hochrhein viele Impressionen zu Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeichern und der Energiewende gewinnen. Durch das Solarenergiezentrum wurde gebrauchte Solarmodule für das Projekt gespendet, die nun nach dem Reuse-Prinzip weiterverwendet werden.

In der zweiten Phase des Projekts hieß es dann selber aktiv werden: Das gebündelte Wissen der Studierenden aus zwei Semestern Mechanik, Konstruktionslehren und Elektrotechnik kam zum Einsatz, um Statik-Berechnungen, technische Zeichnungen, elektrische Schaltpläne und Stücklisten zu erstellen. Abschließend wurde die Photovoltaik-Anlage an insgesamt drei Tagen aufgebaut und in Betrieb genommen. Dabei wurden kleine Nachlässigkeiten in der Planung mit praktischen, kreativen Lösungen kompensiert. Am Ende leuchtet jetzt eine grüne LED an dem Wechselrichter und der Stolz der Studierenden strahlt mit dem Wissen schon über 400 kWh grünen Strom erzeugt zu haben.

Prof. Tenbohlen und Prof. Rudion, die verantwortlichen Studierenden und IEH-Mitarbeiter vor der fertig aufgebauten PV-Anlage
Die Studierenden beim Abholen der Solarmodule im Solarenergiezentrum Hochrhein
Erste Versuche mit den PV-Steckern