Daniel Passow erhält Doktorwürde

15. Dezember 2023

Daniel Passow hat am 15.12.2023 seine Dissertation zum Thema „Autarkes Zustandsmonitoring von Kabelmuffen auf Basis integrierter Teilentladungs- und Temperatursensorik“ verteidigt.

Seine Arbeit untersucht Methoden zur Überwachung und zum Monitoring von Energiekabelstrecken, insbesondere wird der Zustand der elektrischen Isolation durch Teilentladungsmessung und die Auslastungsfähigkeit mithilfe von Temperatursonden in den Verbindungsmuffen der Kabelabschnitte untersucht. Die verteilte Messung im Betrieb ermöglicht es zum einen auch an langen Kabelstrecken frühzeitig Schäden in der Isolation und damit einen potenziellen Ausfall des Kabels zu erkennen. Zum anderen erlaubt es die thermische Überwachung, Kabelabschnitte ggf. höher auszulasten, was für die Netzführung in Hochlastszenarien von Vorteil sein kann. Neben den theoretischen Untersuchungen wird in der Arbeit auch ein vollständiger Prototyp einer intelligenten Muffe inkl. Sensorik, Energy Harvesting und Kommunikationspfad aufgebaut, mit dem die entwickelten Methoden praktisch validiert werden inkl. einer vollständigen Hochspannungsprüfung der Muffe.

Mitprüferinnen Prof. Nejila Parspour (Uni Stuttgart), Prof. Myriam Koch (TU Darmstadt), Daniel Passow und sein Doktorvater Prof. Stefan Tenbohlen nach bestandener Prüfung
Mitprüferinnen Prof. Nejila Parspour (Uni Stuttgart), Prof. Myriam Koch (TU Darmstadt), Daniel Passow und sein Doktorvater Prof. Stefan Tenbohlen nach bestandener Prüfung (vlnr))
Zum Seitenanfang