Elektroautos beim Ladevorgang im Parkhaus TIVOLI

Abschluss des iLIME-Projektes

22. September 2021

[Bild: IEH]

Am 13.09.2021 hat an der Universität Stuttgart die Abschlussveranstaltung des Projektes iLIME (intelligentes Lade-Infrastruktur-Management für E-Mobilität) stattgefunden.

Dabei wurden die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse des vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg geförderten Infrastrukturprojektes präsentiert. Ziel des Förderprogramms war die Entwicklung innovativer Ladeinfrastrukturlösungen für Elektrofahrzeuge, die als Alternative zum kosten- und zeitintensiven Netzausbau dienen. Dazu wurde im Rahmen von iLIME im ersten Schritt die bestehende Ladeinfrastruktur im TIVOLI Parkhaus der Firma PBW GmbH in Stuttgart um 10 weitere Ladepunkte ergänzt, während im zweiten Schritt ein intelligentes, mehrstufiges Lademanagementsystem entwickelt und umgesetzt wurde. Abschließend wurde das System durch einen Feldtest praktisch erprobt. Dabei wird die Leistungsnachfrage der insgesamt 20 Ladepunkte aktiv geregelt, um einer Überlastung der Netzbetriebsmittel entgegenzuwirken. Die Regelung der Leistung wurde hierzu mehrstufig über ein lokales und übergeordnetes Lademanagement umgesetzt. Das lokale Lademanagement steuert dabei dynamisch die Ladevorgänge der einzelnen Fahrzeuge. Das übergeordnete Lademanagement überwacht den aktuellen Netzzustand und vermeidet Überlastungen durch die Ansteuerung eines Pufferspeichers und durch die Vorgabe einer Leistungsquote an das lokale Lademanagement. Das Gesamtkonzept wurde bei einem Feldtest mit mehreren Elektrofahrzeugen erfolgreich erprobt und validiert.

Die Umsetzung des Projektes erfolgte durch ein Konsortium, bestehend aus dem Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik der Universität Stuttgart, dem Parkhausbetreiber PBW GmbH, dem Anbieter von Ladelösungen ChargeHere (eine Innovation der EnBW) und dem Netzbetreiber Stuttgart Netze GmbH.

An der Veranstaltung haben die Vertreter der Projektpartner, des Umweltministeriums Baden-Württemberg, des Projektträgers Karlsruhe sowie der Smart Grid Plattform BW als auch der e-mobil BW GmbH teilgenommen.

Herr Reulein vom Umweltministerium hat in seinem Grußwort betont, wie wichtig die Beiträge aus solchen Forschungs- und Entwicklungsprojekten sind. Durch die praktische Erprobung von innovativen Lösungen wird die Umsetzung der strategischen gesellschaftlichen Ziele deutlich unterstützt und optimale Lösungen für die Herausforderungen entwickelt. Nach den Vorträgen wurde die Veranstaltung mit einer Postersession und Diskussionsrunde zum Ausklang gebracht. 

Die Projektpartner bedanken sich beim Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg für die Förderung des iLIME-Projektes.

Kontakt:

Universität Stuttgart
Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik
Prof. Krzysztof Rudion
rudion@ieh.uni-stuttgart.de
https://www.ieh.uni-stuttgart.de/

ChargeHere
Eine Innovation der EnBW
Konrad Benze
k.benze@enbw.com
https://chargehere.de/

PBW GmbH
Thomas Strobel
info@pbw.de
http://www.pbw.de/

Stuttgart Netze GmbH
Christian Körner
kontakt@stuttgart-netze.de
https://www.stuttgart-netze.de/

Elektroautos beim Ladevorgang im Parkhaus TIVOLI
Elektroautos beim Ladevorgang im Parkhaus TIVOLI
Die Ladesäulen im TIVOLI Parkhaus
Die Ladesäulen im TIVOLI Parkhaus
Die Teilnehmer der Abschlussveranstaltung des Projektes iLIME
Die Teilnehmer der Abschlussveranstaltung des Projektes iLIME
Zum Seitenanfang