Optimierung von Mikronetzen

Ziel dieses Projekts war die Entwicklung allgemein verwendbarer generischer Komponenten-, Regler- und Netzmodelle und Optimierungsstrategien für zukünftige Mikronetze.

Auftraggeber: Industrie

Laufzeit: 2011-2014

Projektbeschreibung: Ziel dieses Projekts war die Entwicklung allgemein verwendbarer generischer Komponenten-, Regler- und Netzmodelle und Optimierungsstrategien für zukünftige Mikronetze. Mit den entwickelten Modellen innerhalb eines Energiemanagementsystems (EMS) können zukünftig zu erwartende Netzzustände und -konfigurationen sowie Regelstrategien simuliert werden. Dafür werden geeignete Anwendungsbeispiele in diesem Projekt definiert und getestet. Ziel ist es, den Einsatz dezentraler Generatoren und Speichereinheiten im Hinblick auf Optimierungskriterien zuverlässig und wirtschaftlich zu planen. Hierbei muss der Energiebedarf jederzeit unter Berücksichtigung der technischen, ökonomischen und ökologischen Rahmenbedingungen gedeckt werden.

Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Krzysztof Rudion

Krzysztof Rudion

Prof. Dr.-Ing.

Leiter Fachgebiet Netzintegration Erneuerbarer Energien

Zum Seitenanfang