Hybride Netzplanung mit probabilistischen Ansätzen

In diesem Projekt wurden neue Methoden untersucht, um die Netzplanung für einen hohen Anteil an Erneuerbaren Energien zu optimieren.

Auftraggeber: Industrie

Laufzeit: 2013-2017

Projektbeschreibung: Die Unsicherheiten in der Netzplanung steigen mit zunehmender Durchdringung der Erneuerbaren Energien aufgrund deren volatilen Charakters an. In diesem Projekt wurden neue Methoden untersucht, um die Netzplanung für einen hohen Anteil an Erneuerbaren Energien zu optimieren. Die Unsicherheiten in der Verfügbarkeit wurden mittels probabilistischer Ansätzen berücksichtigt und die Versorgungssicherheit wurde mittels Ausfallanalysen sichergestellt. Der hybride Ansatz bestand dabei aus der Kombination von deterministischen und probabilistischen Verfahren.

 

Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Krzysztof Rudion

Krzysztof Rudion

Prof. Dr.-Ing.

Leiter Fachgebiet Netzintegration Erneuerbarer Energien

Zum Seitenanfang